Wandern von Ebersteinburg bis Gernsbach

Schwarzwald bei Baden Baden
Ebrsteinburg
Gernsbach Stadtkern
Gernsbach Restaurant

Wanderstrecke 14 km

An der Rotenbachstraße neben der Zufahrt zu Ebersteinburg ist direkt an der Bushaltestelle ein Parkplatz. Hier ist unser Ausgangspunkt für die Wanderung nach Gernsbach.

Am Hotel Merkurwald laufen wir vorbei in Richtung Binsenwasen. Am Knotenpunkt Binsenwasen angekommen nehmen wir den Weg in Richtung Staufenberg welcher auch nach Gernsbach führt. Ab hier geht es nur noch beständig den Berg abwärts. Unterwegs dämmert es einem dann was man am Rückweg zu erwarten hat. Diese Strecke ist anspruchsvoll und benötigt eine solide Kondition. Am Naturfreundehaus Weise Stein gibt es eine Bewirtung, allerdings nur an Sonn.- u. Feiertagen. Dort geht links ein Weg nach Staufenberg ab, wir laufen aber gerade aus weiter den Berg hinunter bist wir Gernsbach erreichen. Gernsbach hat eine schöne Altstadt und jede Menge Restaurants, so wie Biergarten direkt an der Murg. Dort ließen wir uns zur Einkehr nieder und erholten uns in entspannter Atmosphäre mit Blick auf den Fuß Murg. Einen kleiner Stadtbummel musste natürlich sein und so kam es zu weiteren Wegstrecken. Zu empfehlen ist in jedem Fall der romantische Marktplatz mit seine alten Rathaus, so wie die anderen alten Gebäude der Innenstadt.

Der Rückweg geht dann in Richtung Friedhof gerade aus und sie ahnen es schon, natürlich ständig den Berg hoch. Es gibt unterwegs kaum Möglichkeiten den Weg zu verlassen, erst relativ weit oben kommen Wegkreuzungen, wir müssen uns aber immer gerade aus halten so das wir dann den Binsenwasen erreichen. Am Binsenwasen angekommen ist der Weg bis zum Ausgangspunkt nur noch 2,5 km weit, das kommt einem aber nach dem ständigen Bergaufstieg deutlich länger vor.


One Reply to “Wandern von Ebersteinburg bis Gernsbach”

  1. Danke für den Tipp wir sind genau so gelaufen, nur direkt vom Hotel Merkurwald aus. Im Hotel Merkurwald ist das Essen übrigens hervorragend und der Gast ist hier auch mit Hund willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*